Erfassen von Schlafstörungen und Schnarchen

Wir haben bereits in der Vergangenheit Produkte zur Schlafanalyse vorgestellt, beispielsweise hier:

Heute wollen wir ein neues Produkt vorstellen: „Sense by Hello“.

Das Gerät soll dabei helfen, besseren Schlaf zu finden. Es besteht aus dem kugelförmigen Hauptgerät, einem Sensor (der an das Kissen geclipt wird) und einer App für das Smartphone, mit der sich die erfassten Daten auswerten lassen.

Die Hauptaufgabe des Gerätes und Services besteht darin, Daten mit Relevanz für die Schlafqualität zu erfassen und zu interpretieren. Neben allgemeinen Parametern zur Schlafhygiene (Raumtemperatur, Lichtpegel) erfasst das Gerät auch die Geräuschkulisse im Schlafzimmer während des Schlafs. Damit ist dieses Angebot potenziell sehr interessant für die Behandlung von Schnarchen. Beispielsweise können so die Partner von Schnarchern, die ja die Hauptleittragenden des Lärmpegels im Schlafzimmer sind, den Schnarchern die Zustände während der Nachtruhe realistisch vor Augen führen. Denn oft ist Schnarchern gar nicht bewusst, wie stark sie die Nachtruhe ihrer Partner stören und suchen deshalb nicht nach einer Lösung des Problems.

Ob das Gerät die Daten in qualitativ hochwertiger Form erfassen wird können, hängt neben der Hardware (Sensoren, Mikrofone) vor allem von der Tracking- und Analysesoftware ab. Sie muss imstande sein, die schnarchbezogenen Geräuschmuster zuverlässig zu erkennen und auszuwerten. Bis wir hierzu eine Aussage werden treffen können, wird allerdings noch etwas Zeit verstreichen. Denn Sense befindet sich noch in der Entwicklungsstufe und bis zur Marktreife bzw. dem Markteintritt dürften zumindest noch einige Monate verstreichen.

Der technische Ansatz für dieses Gerät ist jedenfalls vielversprechend. Wenn das Gerät in der Praxis halten sollte, was es verspricht, so könnte es ein sehr sinnvolles Ergänzungstool für die Behandlung von Schnarchen sein. Wir werden das Produkt deshalb im Auge behalten…

Wer sich selbst ein Bild von dem Produkt machen möchte – oder sich sogar an der Kickstarter-Kampagne beteiligen möchte: hier der Link zum Hersteller http://hello.is/

Author: manager

One Comment

  1. Schnarchen Hasser
    Schnarchen Hasser On 24. Februar 2015 at 2:25 Antworten

    Das hört sich wirklich nach einem sehr guten Ansatz gegen das Schnarchen. Ich persönliche hab mit einem Schlaflabor, da bei mir als Mittel gegen Schnarchen zum Glück schon eine Spange gegen Schnarchen geholfen hat. (:

Schreibe einen Kommentar


*